Was ist das, dieses Gemeinsame, das uns trennt? 2021

Was ist das, dieses Gemeinsame, das uns trennt?

I. Idioten – 2021                                                                                                                         31. Kunstschau 2021 / Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern, Neu Strelitz  „SCHWARZWEISS – Grauzone Kunst“

Die eigene Betroffenheit ist der Maßstab – alles Andere wird zum Gegner und „auf Gegenseitigkeit“- zum Idioten erklärt. Richtig oder falsch definiert sich durch Gruppenzugehörigkeit, entscheidet sich durch Teilnahme im entsprechenden Kollektiv. Idioten” sind immer die Anderen.

Der Sockel, der diese Gedankenwelt aufrecht und damit am Leben hält, entspricht alt überlieferten Strukturen, archaischen Denkmustern auf verrottetem Fundament.

Und die Moderne, die Gegenwart?, noch träumt sie, vom offenen und lebendigen Diskurs.

Pampin, im April 2021 Herbert W.H. Hundrich

 

II. Othering / die Anderen oder einfach nur Du / you  I. / 2021

Othering beschreibt den Prozess, sich selbst und sein soziales Image hervorzuheben, indem man Menschen mit anderen Merkmalen als andersartig, „fremd“ klassifiziert bzw. stereotypisiert. Es findet also eine betonte Unterscheidung und Distanzierung von „den Anderen“ statt, sei es wegen des Geschlechts, der Religionszugehörigkeit, der ethnischen Zugehörigkeit, der Nationalität, der sozialen Stellung innerhalb einer Gesellschaft, wie z. B. der Klassenzugehörigkeit, der Ideologie oder auch vermeintlicher biologischer Unterscheidungskriterien zwischen Menschen (vgl. Rasse bzw. Rassismus)“. (Wikipedia)

Ich war das nicht. Du warst das, Du bist das, der schuldig oder einfach nur anders ist. Es sind immer die Anderen und du bist schuld. / Lichtinstallation, Lichtzeichnung. 

III. Ich bin hier. 2021                                                                                                                 
31. Kunstschau 2021 / Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern, Neu Strelitz  „SCHWARZWEISS – Grauzone Kunst“

SchwarzWeiss und die dazwischen liegenden Grautöne. Ausgangspunkt, die formulierte Aufgabe einer wieder erkennbaren Skulptur oder Installation, eine Art Zeichen oder Symbol, das in der Lage ist, alle verschiedenen Orte dieser Ausstellung gleichzeitig zu bespielen.

Die Welt ist nicht einfacher geworden. Umso wichtiger die eigene Position. Ich bin hier, das ist der Ort, an dem ich stehe, Ich bin hier. Sichtbares Zeichen ein auf das Pflaster, den Bürgersteig gezeichnetes weißes Kreuz auf schwarz-grauem Untergrund. Eher ein “X”. Ganz im Sinne von: Ich bin hier + das ist meine Positionierung, für diesen Moment.

Ich bin hier 2021 / Neustrelitz