Jetzt. In diesem Moment. 2023

Jetzt. In diesem Moment / Intervention in der Kunst 2023 /

„Meine Kunst“ schrieb ich vor langer Zeit, „wird auch durch die Notwendigkeit aktueller Ereignisse bestimmt, durch die Momente, die Niemand vorhersehen kann aber dennoch eintreffen, die Probleme beschreiben und Fragen stellen – die beantwortet werden müssen. “

Das, ist die Beschreibung meines Projektes: die Kunst der Intervention, die nicht vorherzusehen ist, die dann passiert, wenn es notwendig ist. Probleme und Situationen gibt es mehr als genug – das ist nicht nur das künstlerische Experiment mit der Intervention – es beinhaltet auch, die Kunst mit der Zeit, den Ereignissen und der künstlerischen Priorität in Verbindung zu sehen.

1. der Stand der Dinge. Warten. 2023 / Denkmal-Kultur-Mestlin 

2. Breaking News. 7. Oktober 2023 / Installation St. Jacobi Stralsund

3. über das Schweigen / die Spitze des Eisberges / das Leinentuch – Kloster Rehna

4. Breaking News / die Reise. 2023 / Kloster Rehna – auf der Grundlage dieses Projektes, wurde ich 2023, vom  European Cultural Centre, zur 60. Biennale der Kunst 2024 in Venedig eingeladen.

5. Skizzen

6. die Erfahrungen dieses Projektes führten zu dem Projekt „Good Morning World.2024“

„Ein Blatt Papier, ein Wort, ein Gedanke, ein Foto, eine Zeichnung, ein Bild, eine Bewegung, eine Melodie, ein Film – jetzt, in diesem Moment. Nicht eine Momentaufnahme unter vielen, sondern eine, die genau diesem Moment entspricht.

Ich lade Künstler: Innen aus allen Medien ein, von Hongkong bis zum Westen der USA, vom Süden Afrikas bis in den hohen Norden. Ein Blatt Papier, ein Wort, ein Foto, eine Zeichnung, ein Bild ein Film – genau in diesem Moment.

Guten Morgen Welt.

…. Du wachst auf, schaust aus dem Fenster, sitzt oder gehst auf der Straße oder irgendwo lang, trinkst eine Tasse Kaffee, plötzlich hebst du die Augen, erkennst: Wow, ich bin hier + das ist die Welt, in der ich bin.

Es ist… als ob man einem vertrauten Menschen begegnet, den man lange nicht gesehen hat, der aber immer an deiner Seite war. Good Morning World. 2024 / Januar 2024

Anmerkung: dieses Projekt Jetzt. In diesem Moment wurde gefördert vom Landkreis Ludwigslust-Parchim.