die roten Kleider. 2021

die roten Kleider. 2021

+ nicht nur die Kleider sind rot. Mein Projekt gegen die nicht zu ertragende Gewalt gegen Frauen + gegen die „Häusliche Gewalt gegen Frauen + Kinder + gegen den Missbrauch“ im privaten und öffentlichen Bereich.

Kein einfaches Projekt, in der Mitte der Stadt und in der Mitte der Gesellschaft, dort, wo – normalerweise, das öffentliche Leben sein Zentrum hat.

Kein einfaches Projekt – gegen eine Situation die nur schwer, wenn überhaupt bis gar nicht zu ertragen ist.

Aber.. in diesen Tagen des Lockdown’s ist kein Mensch in der Stadt, die Menschen sind zuhause und keiner kann diese Gewalt und auch diese Installation – kaum jemand sehen. Und genau das, genau das ist das Problem. Die Menschen sind zuhause und keiner kann sehen, was hinter den Mauern, hinter geschlossenen Fenstern und Türen geschieht.

Einsamkeit steht im Vordergrund, Alleine + ausgeliefertes Sein, Hilflosigkeit und Ohnmacht stehen im Vordergrund, symbolisiert durch rote Kleidung, einsam, verlassen in der Luft schwebend, haltlos, nur im und vom Wind über leere Strasse bewegt.

Niemand sieht es und keiner hört hin. Stille. Sich bewegende, lautlose Schreie im Wind im endlos erscheinenden Raum.

Für mich steht die Notwendigkeit des Projektes im Vordergrund, die Notwendigkeit das dieses Problem der „Häuslichen Gewalt + des Missbrauchs + der zunehmenden radikalen Gewalt gegen Frauen“ Aufmerksamkeit bekommt. Mehr Aufmerksamkeit als nur aufwühlende Nachrichten + breaking the news.

Pampin Januar 2021 / day + night, LED Lightinstallation