2023
dieses Jahr habe ich zum Jahr der Rettungsdecke erklärt. Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit, Fragen zur Bildung, Rassismus, Krieg, Flucht und Vertreibung, Migration und wie gelingt Integration, das sind nur einige, brennend aktuelle Probleme, die unsere Gegenwart bestimmen. Zusätzlich die Fragen sozialer und kulturpolitischer Art. Zu vieles, was geschützt werden muss. Zu vieles, um nicht zu sagen Alles, ist von Menschen gemacht. Von Menschen, nicht für – sondern gegen Menschen gemacht.
Es geht schon lange nicht mehr “nur um die Menschen” um die menschliche Existenz, schon lange wird auch die menschliche Seele bedroht. Jetzt bringe ich die Rettungsdecke ins Spiel. Als Hemd, Jacke, Mantel oder Haus, Hütte, Zelt, Iglo… im Kleinen und im Großen Format. Platz genug, für die einzelne Seele, im familiären oder im lockeren Verbund.
Mit meiner Installation mache ich auf diese Situation aufmerksam, stelle die Seele und ihre Schutzbedürftigkeit in den Vordergrund. Erzähle von der Notwendigkeit sicherer Räume, die für den Schutz geistiger und seelischer Werte zuständig sind. Vielleicht, wenn wir den Geschichten der Vergangenheit lauschen, sollten wie wieder lernen den Raben zuzuhören. Möglicherweise darauf achten, der Ursache des Desasters unsere Aufmerksamkeit zu widmen und nicht den Überbringer der schlechten Nachricht verfluchen.
Alaro, Islas Baleares, 30.04. 2023 / Hundrich